Hausnamen

Hausnamen in Schweinsberg
Hausnamen sind Wohnstättennamen und zugleich Ortsnamen, im eigentlichen Sinne des Wortes. Sie kennzeichnen den Ort der kleinsten Siedlungseinheit, den Wohnplatz, das Anwesen (Haus und Hof), das Wohnhaus.
Im Gegensatz zu den Familiennamen sind die Hausnamen normalerweise keine amtliche Beinamen.
Sie entstanden in einer Zeit, da Straßennamen und Hausnummern noch nicht behördlich geregelt waren. Man bediente sich der Hausnamen zur Kennzeichnung der Familie und zur Lage des Anwesens im Ort. Ein Haus wurde ganz einzig innerhalb eines Ortes durch den Hausnamen gekennzeichnet. Damit war der Hausname eine praktische Einrichtung, durch die Personen, Wohnungen und Eigentumsverhältnisse präzise verständlich gemacht werden konnten.

In übersichtlichen Dörfern und Kleinstädten sind die Hausnamen nach wie vor bekannt, und werden zum Teil noch  verwendet. Sie haben sich durch mündliche und mundartliche Überlieferung über viele Jahre und Jahrhunderte erhalten.
Jedes Haus hatte seinen festen, bekannten und eigenen Hausnamen.
Was die Bildung der Hausnamen angeht,  richtete man sich bei der Bezeichnung der Häuser in der Regel nach den folgenden Merkmalen:
1. Vornamen der Bewohner
Beispiel: Aus dem Vornamen Jost oder Justus bildet sich der Hausname Juste.
2.Nachnamen der Bewohner
Beispiel: Aus dem Nachnamen Estor entsteht der Hausname  Estersch.
3.Berufe der Bewohner
Beispiele:
   a) Aus dem Beruf des Schusters leitet sich der Hausname Schustersch ab.

   b) Aus dem ehemaligen Bürgermeister aus der Napoleonischen Zeit:
       französisch „Maire“ entstand „Mersch“.

Heute wird vielfach der Nachname noch mit einem anhängenden „s“ oder „sch“ versehen und mit dem Vornamen zusammen zur Unverwechselbarkeit eines Einwohners benutzt.
Für die Bildung und Gebrauch der Hausnamen gilt, dass sie sich auch regional unterscheiden. Dies hängt stark von der Umgangssprache und den Dialekten der einzelnen Gemeinden ab.
Da die Hausnamen bis in die heutige Zeit größtenteils mündlich weitergegeben wurden, haben sich viele im Laufe der Zeit verändert, zum Teil auch in ihrer ursprünglichen Bedeutung, welche oft nur schwer nachzuvollziehen ist.
Viele Hausnamen sind nur bei den älteren Bewohnern Schweinsbergs noch im alltäglichen Gebrauch vorhanden. Junge Einwohner oder Neubürger kennen Hausnamen nicht mehr. Diese Tatsache, macht deutlich, dass sie immer mehr an Bedeutung verlieren. Aber gerade deshalb erscheint es uns wichtig, dass wir dieses noch vorhandene Wissen erfassen, damit diese Tradition nicht in Vergessenheit gerät.
 Denn schließlich spielten die Hausnamen in der Geschichte der kleinen Stadt Schweinsberg eine nicht unwesentliche Rolle und sie prägten über viele Jahre und Jahrhunderte das Bild bis in die heutige Zeit.
Um diese Tradition weiterhin zu erhalten versucht der Verein „Unser Schweinsberg“ die alten Hausnamen publik zu machen, in dem interessierten Hausbesitzern Schilder mit der entsprechenden traditionellen  Hausbezeichnung kostenlos angeboten werden.
Erfasst wurden bisher 47 Hausnamen in Schweinsberg, deren Hausbesitzer angesprochen werden, ob sie sich an der Aktion beteiligen wollen. Einige haben spontan schon im Vorfeld der Planung zugesagt.
Adolf Fleischhauer ging in dieser Sache voran und brachte als Erster das Schild „Juste“ an seinem Haus an. Das nächste Schild „Bernbecks“, wurde an Herrn Hütten, derzeitiger Hauseigentümer, übergeben, der es umgehend anbringen wird.
Hier Bilder von der Installation und Übergabe der ersten Schilder.