Neujahrslied

Brauchtum mit Tradition

Am 31.12. ziehen jährlich die Konfirmanden, die im nächsten Jahr konfirmiert werden von Haus zu Haus und singen das traditionelle Neujahrslied.

     Das alte Jahr vergangen ist,
     wir danken dir Herr Jesu Christ,
     daß du uns in so großer G’fahr
     so gnädiglich behüt’ dies Jahr.

Im Anschluss trägt ein/eine Konfirmand/Konfirmandin den Neujahrsspruch vor.

     Wir wünschen der Familie …………..
     ein glückliches und gesundes neues Jahr

Die Konfirmanden erhalten von den Glückwunschempfängern traditionell eine Geldspende, die zu einem Teil an gemeinnützige Organisationen gespendet wird.
Der verbleibende Teil wird zu gleichen Teilen unter den Konfirmanden aufgeteilt.
Bis in die 70er Jahre dienten diese Spenden für die Finanzierung von Konfirmationsschuhen oder Konfirmationskleidung.

Wurde früher dieses Brauchtum während dem Konfirmandenunterricht einstudiert, wurde dieses über die letzten Jahre hinweg von Frau Inge Gerdes, Haingarten ehrenamtlich übernommen, die dieses hoffentlich noch viele Jahre fort führt