Schweinsberger Mittagstisch

Mittagstisch immer dienstags um 12:00 h im Bürgerhaus.

(Anmeldung s. u.)

Aktueller Speiseplan steht unter TERMINE.

Anmeldung und Infos unter 06429 1458  (Kerstin Estor)  oder 06429 7179 (Marlene Hankammer)

Der Schweinsberger Mitttagstisch steht unter der Schirmherrschaft des Vereins UNSER SCHWEINSBERG und wird vollkommen ehrenamtlich organisiert und realisiert.

100. Mittagstisch in Schweinsberg

Bislang eine Erfolgsgeschichte
Ins Gespräch kommen, sich austauschen, Bekannte und Freunde treffen, Aktualitäten des Tages erfahren, gegebenenfalls auch mal mit Kommunalpolitikern diskutieren. Das alles sind positive Eindrücke des wöchentlichen Schweinsberger Mittagstischs in Schweinsberg.
Der Mittagstisch ist für alle gedacht, die lieber mit anderen zusammen essen als allein. Zwischen 30 und 35 Personen kommen in der Regel. Meist ältere Gemeindeglieder aber auch Jüngere die sich freuen nicht kochen zu müssen und beim Essen bekannte Gesichter treffen.

Ein Helferteam bestehend aus Marlene Hankammer, Kerstin Estor, Christina Metz, Anja Schmidt, Anke Seeger, Kathrin Zugck, Uschi Deucker, Jutta Weber, Marianne Splettstößer sowie Horst Hankammer bereiten die Räumlichkeiten vor und dekorieren die Tische. „Wir möchten auf jeden Fall einen Kantinencharakter vermeiden, deswegen ist uns das Ambiente sehr wichtig“, betonen die Organisatorinnen.

Ein Gastronom aus dem Nachbarort Erfurtshausen ist Lieferant des Mittagessens, das von den Helferinnen serviert wird. Abgerundet wird der Mittagstisch mit Kaffee und Gebäck von den Helferinnen.

Erika Sebastiani hatte vor zwei Jahren die Idee des Mittagstisches im Rahmen der JHV des Vereins Unser Schweinsberg. Die Idee wurde von Mitgliedern des Vereins sofort aufgegriffen und setzten diese in die Tat um. Seitdem treffen sich allwöchentlich Dienstags um 12 Uhr die Essensgäste, entweder im Bürgerhaus oder in der Grillhütte. Inzwischen nun bereits zum 100. Mal - das heißt auch mehr als 1.000 Stunden ehrenamtliches Engagement des Mittagstisch-teams wurden bislang geleistet.

Das 100. Jubiläumsessen nahm auch der Vertreter  des Schirmherrn für den Mittagstisch, der Verein Unser Schweinsberg, zum Anlass den rührigen Helferinnen und den Essensgästen, die inzwischen zu Stammgästen geworden sind, mit einem kleinen Präsent zu danken.

Und wie hat‘s geschmeckt? " ...wie immer richtig lecker", "das Essen ist immer sehr vielseitig", "sehr, sehr gute Hausmannskost". „Und wo gibt es das, dass man noch zusätzlich
Kaffee und Gebäck bekommt? Der Mittagstisch ist auch Erlebnis pur!“

Diese positiven Stimmen aus der Gästeschar spornen das Helferteam an und dieses freut sich auf weiterhin gute Beteiligung und auch neue fleißige Helferinnen und Helfer.


Das Mittagstischteam hat nun den 200. Schweinsberger Mittagstisch im Visier.